People

„Inspiration ist die Würze des Lebens.“ Christine Berges muss das wissen. Schließlich verfügt sie über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Business-Management, Markt- und Verbraucherforschung und in der Führung von Mitarbeitern, Projekten und Projektteams. Jetzt hat die 50-Jährige in einer kleinen Buchreihe über geniale Einfälle, unverhoffte Erkenntnisse, überraschende Ideen und Aha-Erlebnisse geschrieben. „Denkwürdiges“, „Merkwürdiges“ und „Fragwürdiges“ sollen zum Umdenken, Neudenken und Querdenken inspirieren. BeneFit sprach mit der Businessfrau über Selbstinspiration, Merk- und Denkwürdiges.

BeneFit: Wie kamen Sie auf die Idee, diese Bücher zu schreiben?
Christine Berges: In der Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen zeigt sich immer wieder, dass ein kleiner Gedankenanstoß Großes bewirken kann. Dennoch bleiben diese Kleinigkeiten im beruflichen Alltag oft ungewürdigt, oder sie gelten gar als verpönt und nicht passend zum „Business“. Mit dem Konzept der Würdiges-Reihe wollte ich daran erinnern, dass es die Erkenntnisse von Vordenkern sind, die des Denkens würdig sind, Fragen, die des Fragens würdig sind, und Weisheiten, die des Merkens würdig sind. Wohlwissend um die Kraft dieser Kleinigkeiten, im Business als auch im Privatleben, habe ich angefangen, diese inspirierenden Erkenntnisse zu sammeln. Dies habe ich nicht alleine getan, sondern mit meinem langjährigen Kollegen Michael Opfer.

BeneFit: Im Buch „Denkwürdiges“ werden die Sprüche vieler Menschen zitiert. Mit wem würden Sie sich gern mal auf einen Kaffee treffen?
Christine Berges: Menschen beflügeln mich im Allgemeinen. Ich genieße den erfrischenden Austausch und freue mich immer, auf Menschen mit Visionen und Ideen zu treffen. Ich kann mir keine Langweiler unter den  Zitatgebern vorstellen, die ich noch nicht getroffen habe. Tatsächlich arbeite ich mit einigen der Zitatgeber zusammen. Auf jeden Fall wäre es schön, Ralph Waldo Emerson zu treffen, einen vortrefflichen Denker, naturverbunden mit einem sehr positiven Menschenbild, aber auch Mark Twain, Mahatma Ghandi, Aristoteles oder Michelangelo würde ich liebend gerne um eine Kaffeetafel versammeln. Tatsächlich könnte ich keinen der Zitatgeber von dieser Kaffeetafel ausschließen.

BeneFit: Welches Lieblingszitat hat bei Ihnen zu Hause einen Ehrenplatz? Warum?
Christine Berges: Erkenntnisse von Querdenkern spielen für mich eine große Rolle. Sie inspirieren nicht nur mich und sind mittlerweile tägliches Arbeitsmittel, sondern verleihen auch Mut, den ganz eigenen Vorstellungen und Ideen zu folgen. Meine Lieblingszitate wechseln immer mal wieder. Derzeit gefällt mir besonders: „Diejenigen, die verrückt genug sind zu glauben, sie könnten die Welt verändern, tun es auch.“  (Anonym)

BeneFit: Welche „merkwürdige“ Lebensweisheit nervte Sie als Kind am meisten?
Christine Berges: „Erst mal drüber schlafen …“ Herrje, das war immer eine Tortur. Da gab es etwas, was mich begeistert hat oder ich unbedingt wollte, und dann kam dieser Appell. Das hat schon sehr an dem Geduldsfaden gezerrt. Und ehrlich gesagt konnte ich als Kind den Nutzen dieses gut gemeinten Ratschlags nicht immer nachvollziehen. Das kam erst später.

BeneFit: Wem legen Sie die Bücher besonders ans Herz?
Christine Berges: Die Würdiges-Reihe richtet sich generell an Menschen, die gerne ihre Gedanken schweifen lassen oder ihren Alltag aufrütteln wollen, und die vor allen Dingen Freude daran haben, sich von den eigenen Gedanken überraschen zu lassen. Ganz besonders lege ich die Reihe denjenigen ans Herz, die sich auf den Weg der Entwicklung beziehungsweise Veränderung gemacht haben, denn sie stoßen nicht nur Gedanken an, sondern werden inspiriert, diese auch weiterzuspinnen. Sie sind ein wundervolles Geschenk für liebe Menschen, Kollegen oder Freunde, denen man gerne ein paar schöne Momente schenken würde, und von denen man weiß, dass ihre gedankliche Schatzkiste noch vieles für sie bereit hält.

>>>Artikel als PDF-Download<<<

Quelle: BeneFit Nr. 43, Spezial „Freizeit & Reisen 2018“

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare