Echt orginell!

Originelle Ideen, Lösungen und Herangehensweisen sind gefragter denn je. Doch woher sollen sie kommen, wenn wir uns in unsicheren Zeiten, wenig wagemutig, von einem akzeptieren Gedanken zum nächsten hangeln? Charles Baudelaire hatte bereits vor fast 200 Jahren eine Antwort darauf: „Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität“. Wer echt ist, hat besten Zugriff auf die…

Details

Chancenblick in der Krise

Das chinesische Schriftzeichen für Krise beinhaltet zwei Zeichen: Eines steht für Gefahr und das andere für Chance, sprich die „günstige Gelegenheit treffen“. Doch unser Fokus auf Gefahr dominiert unseren Blick in der Krise. Während wir unsere ganze Energie darauf ausrichten, uns aus der vermeintlichen Gefahrenzone zu bringen, bleiben Chancen ungenutzt und wertvolles Potenzial brach liegen.…

Details

„Vertrauen schenken …

… ist eine unerschöpfliche Kapitalanlage“. Dieses Zitat des Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi beschreibt in brillanter Formulierung ein Grundprinzip des erfolgreichem Miteinanders, des Lernens und der Entwicklung. Erst in einer Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens und gegenseitiger Wertschätzung können sich Potenziale voll entfalten. Im gegenseitigen Vertrauen wird möglich, was ohne Vertrauen ineinander unmöglich erscheint. So können auch…

Details

Wenn Du es eilig hast, gehe langsam

Schnelligkeit im Denken und Handeln wird oft als untrügliches Zeichen für gutes Vorankommen gewertet, Langsamkeit hingegen als Zeichen für Unzulänglichkeit, Trägheit und Schwäche. Dabei öffnet uns oft nur die Langsamkeit den Rundumblick, ermöglicht uns das tiefe Eintauchen und die Reflexion. Statt Geschwindigkeit zu erhöhen, um weiter und höher zu kommen, vermag Langsamkeit einen Gewinn an…

Details

WEGE entstehen dadurch, dass man sie geht (F. Kafka)

Und das erfordert Courage – Courage, den altbekannten und vertrauten Weg zu verlassen, in die Fremde zu gehen, eine neue Richtung einzuschlagen, andere Menschen zu treffen und neue Erfahrungen zu sammeln. Doch auch ein unbekannter Weg führt uns wieder in die vertraute Normalität; und das umso eher, je öfter wir ihn beschreiten. Wer bewusst eigene…

Details

Sehr verbunden!

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“ weiß Wilhelm von Humboldt. In Verbundenheit zueinander, entfalten wir unsere Stärken, wachsen über uns hinaus, lernen und verspüren wahrhafte Freude. Rein physische Distanz kann diese Verbindung zueinander nicht kappen. Wer aneinander denkt, miteinander in virtuellen Kontakt tritt, telefoniert oder Briefe…

Details