CONCEPT DESIGNER Workshop
BBF CONSUMER CENTRICITY Program

Marketingkonzepte sind kurze und überzeugende Kurzbeschreibungen ihres Angebots (Produkt oder Serviceleistung) und beantworten dem Verbraucher die zentrale Frage: Welchen Nutzen bringt mir das und warum soll ich das glauben? Marketingkonzepte fokussieren auf den entscheidenden Produktvorteil und dienen der Ermittlung des Geschäftspotentials einer Idee. Sie bilden die Basis für Kundenkommunikation und finale Produktentwicklung. Überzeugende Marketingkonzepte sind der Schlüssel zum Erfolg für eine  Neueinführung am Markt.

Zielsetzung:

Ziel des Concept Designer Workshops ist es, überzeugende Marketingkonzepte für Ihre Neuheiten zu entwickeln, die die Zielgruppe begeistern, sich eindeutig von Angeboten ihrer Mitbewerber unterscheiden,  die „Equity“ ihrer Marke stärken und Ihnen den Weg in erfolgreiche Marketingkommunikation weisen. Zusätzlich wird den Teilnehmern das „Handwerkszeug“ zur Entwicklung von überzeugenden Markenkonzepten vermittelt.

Zielgruppe:

  • Brand Teams
  • Marktforschung

Inhalt:

  • Definition und Vorteile
  • Aufbau und Erfolgsfaktoren
    • Der Benefit als zentrales Element
    • Fesselnde Consumer Hooks
    • Überzeugende „Reasons to believe“
  • Wording: Die Kraft der Konsumentensprache
  • Optional: Vorbereitung von Konzepten für quantitativen Test zur Volumenabschätzung

Methoden:

  • Concept Designer Ansatz
  • Konzeptbeispiele – gut und schlecht
  • Gruppenarbeiten und Austausch
  • Qualitatives Konsumenten-Feedback

 Dauer:

  • 1,5 – 2 Tage

Teilnehmer:

  • 5-10 Teilnehmer

Vorbereitung:

  • Zielgruppenprofil
  • Markenpositionierung & Equity
  • Vorhandenes Wissen über Kunden

Kontaktieren Sie uns für Ihr maßgeschneidertes Angebot: start@berges-facilitation.de