Produktinnovationen sind essentiell für das Wachstum eines Unternehmens, aber es wird immer schwieriger, erfolgreiche Innovationen zu entwickeln und am Markt zu platzieren. Unternehmen investieren ungleich mehr Zeit und Geld in die Suche nach starken Innovationen und vernachlässigen dabei oft das Basisgeschäft, das in der Regel 80-90% des Umsatzes ausmacht. Das Ergebnis ist nicht selten ein stagnierender oder sogar rückläufiger Umsatz.
Wie kann man das Potenzial des Basisgeschäftes heben? Die Zauberformel heißt „Commercial Innovation“ – damit verleihen Sie dem Basisgeschäft wieder „Sex Appeal“ und kurbeln Ihr Untermehmenswachstum an.
Wer neue Produkte entwickeln will, setzt an den unbefriedigten Kundenbedürfnissen an. Wer seinem Basisgeschäft neue Aussichten verleihen will setzt an Kaufbarrieren an, d.h. den Gründen, warum Konsumenten das aktuelle Portfolio gar nicht oder nur in geringem Maße nutzen.
Commercial Innovation nutzt unterschiedliche Denkansätze , um die Barriere zu überwinden und den „Sex Appeal“zu steigern. Was sich bisher nachteilig für ihr Basisgeschäft gezeigt hat, wird hier in einem strukturierten und kreativen Prozess in einen Vorteil verwandelt.
Ausgehend von der Art der Konsumentenbarriere, werden drei Commercial Innovation Denkansätze genutzt.
„Just one More“ steigert die Verwendungsintensität. Es werden Verwendungsbarrieren identifiziert und daraus Ideen entwickelt, die Verwendungsintensität zu erhöhen.
„Value Reframing“ wertet das Preis-Leistungsverhältnis auf ohne an der Preisschraube zu drehen.
„Trial Programs“ überwinden Barrieren von Erstkäufern.
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Ute Hagen, Power Facilitator: „In meiner Zeit als Marketing-Direktor bei Procter & Gamble ist es uns gelungen, durch verschiedene Commercial Innovations über mehrere Jahre hinweg zweistelliges Umsatzwachstum zu erzielen und unsere Marken damit nachhaltig zu stärken.“ |
Unser Team von Berges Business Facilitation hilft Ihnen, Commercial Innovation als ein zweites Standbein neben der Produktinnovation zu etablieren und so ungenutzte Potenziale in Ihrem Unternehmen freizusetzen. Massgeschneidert auf Ihre Herausforderungen führen wir Sie durch eine gewinnbringende Commercial Innovationsession. Machen Sie den Selbstcheck und kontaktieren Sie uns bei Interesse.
Der Selbst-Check: Wie groß ist Ihr Wachstumspotenzial durch Commercial Innovations?
Das Basisgeschäft ist in den letzten 2-3 Jahren kontinuierlich gewachsen | Ja | Nein |
Die letzten drei Produktneueinführungen haben die Erwartungen voll erfüllt | Ja | Nein |
Die letzten drei Produkteinführungen haben 2 Jahre nach Einführung immer noch breite Distribution im Handel | Ja | Nein |
Wir investieren mehr als 70% des Vertriebs-und Marketingbudgets in das Basisgeschäft. | Ja | Nein |
Gerlinde Kühr Power Facilitatorin & Business Expert |