Jeder von uns ist im Geschäftsleben mit einer Vielzahl von schriftlicher Kommunikation konfrontiert. Das Dogma hier lautet oft „mehr ist besser“ – lange E-Mails mit großen Verteilerlisten und vielen Anhängen, Unmengen an Power Point Charts mit jeder Menge Details und epische Worddokumente. Das alles zu bewältigen und die wirklich wichtigen Dinge herauszufiltern, kostet wertvolle Zeit. Arbeitsprozesse und Entscheidungsfindung gestaltet sich so oft ineffizient.
Zielsetzung:
Ziel dieses Trainings ist es, die Teilnehmer anhand eines Denkmodells zu befähigen, gut strukturierte und klare schriftliche Kommunikation zu verfassen, die effiziente Arbeitsprozesse und eine rasche Entscheidungsfindung ermöglicht. Die Teilnehmer lernen, wie komplexe Themen verständlich kommuniziert und dargestellt werden können, wie sie sich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einstellen und die richtigen Adressaten für die Kommunikation identifizieren.