People

… ist eine so uralte Lebensweisheit, dass wir nicht in der Lage sind, ihre Herkunft zurückzuverfolgen. Man vermutet den chinesischen Philosophen Laotse (ungefähr 6. Jh. vor Christus) als den Urheber, aber darüber gibt es keine Gewissheit. Gewiss ist allerdings die augenfällige Wahrheit dieser Lebensweisheit, die sich jedermann erschließt, der wichtige Entscheidungen unter Stress und Hektik treffen musste – oder aber in aller Ruhe und Besonnenheit abwägen konnte.

Umso erstaunlicher ist es, dass diese Lebensweisheit gerade im Geschäftsleben am wenigsten beherzigt wird. Hier herrscht nach wie vor und eher zunehmend eine fatale Vollgas-Mentalität, die dazu führt, dass schnelle Entscheidungen getroffen, aber ungern verantwortet werden, oder dass rasche Ergebnisse erzielt werden, sich dann aber als nicht nachhaltig erweisen.

„Mach langsam, wenn Du es eilig hast“ ist nicht nur ein nettes Bonmot, sondern ein kraftvoller Produktivitätstreiber – nicht nur in unternehmerischen Prozessen. Vertrauen wir also auf den Wert der inneren Ruhe, der Langsamkeit und Besonnenheit, oder – um es zeitgemäß auszudrücken – auf den Wert der Entschleunigung.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare